Was ich schlecht finde · 24. November 2022 1

Was ist los bei Amazon?

seltsames Erlebnis was mich doch irritiert. Ich bin nun seit jahrzehnten Amazon Kunde und kaufe wirklich fast alles bei dem Riesen. Nun ist mir folgendes passiert.

Ich kaufe einen Fernseher für über 700 €. Der kommt auch prompt und siehe da er ist defekt. Ich rufe den Kundendienst an und bekomme eine kostenlose Rücksendung per Abholung. Das der Abholer Hermes mich erst mal versetzt und einen Tag später kommt ist ja allen egal weil Kunden haben Zeit zu haben.

Nun hatte ich immer ein großes Vertrauen in Amazon deshalb dachte ich wie immer mein Geld kommt Zeitnah wieder zurück deshalb habe ich sofort einen neuen gleichen Fernseher bestellt für nochmal

über 700 €. Pustekuchen es kommt kein Geld obwohl die Abfrage bei Hermes inzwischen sagt „der defekte TV hat sein Ziel erreicht.“

Nun rufe ich den Kundendienst an und frage nach meinem Geld und lerne, das Amazon nicht nach 5 Tagen Geld zurück wie im Shop beschrieben sondern bei Einkauf von über 500 € 30 Tage Zeit hat. Der Mitarbeiter war sehr mitfühlend und versteht meinen Ärger. Was ja nichts nützt.

Ich warte noch 5 Tage und rufe wieder an und bin beim Gleichen Ergebnis. Erst als ich androhe dass ich mein Kaufverhalten auch ändern kann kommt sofort eine Mail dass meine Angelegenheit bearbeitet ist und meine 700 € werden gut geschrieben.

Inzwischen war der 2.te TV angekommen und stellte sich als Fehlkauf heraus weil er technisch nicht leistet wie in der Beschreibung versprochen. Die Bedienersoftware war sowas von lahm und unlogisch und es ist nicht möglich eine Sendung wie versprochen auf einem USB Stick oder externen Platte aufzunehmen.

Da kann ja Amazon nichts dafür …

Ich klicke auf „geht zurück“ und siehe da … ich bekomme nicht wie im Angebot kostenlose Rücksendung sondern einen CP Rücksendeschein .

Google:

„Der Vermerk CP auf einem Amazon-Rücksende-Etikett bedeutet, dass der Kunde das Porto aus eigener Tasche bezahlt (CP = Customer Paid)“

Ok ich bin sauer und bezahle das Porto selber 27€ und meine 700 € von dem 2.ten TV sind noch bei Amazon was ja Ok ist der TV ist ja noch unterwegs.

Was habe ich gelernt

  1. Ich kaufe nur noch für Kleingeld bei Amazon
  2. Oder Dinge die man verbraucht
  3. Geld zurück in 5 Tagen ist nicht
  4. kostenlose Rücksendung ist nicht

Wann und ob mein Geld zurück kommt werde ich noch nachtragen.

Update 24.11.2022

Geld war diesmal nach 5 Tage auf meinem Amazonkonto also alles gut !

Update 27.11.2022

heute super Mail bekommen! Und ich bin Kunde seit 2003.

Zitat der Mail

„Guten Tag!

Sie haben in den letzten Monaten mehrere Rücksendungen angefordert. Einige der zurückgesendeten Artikel sind jedoch nicht im Originalzustand bei uns angekommen. „Nicht im Originalzustand“ bedeutet, dass die Artikel beschädigt sind, deutliche Gebrauchsspuren aufweisen, unvollständig sind (Teile fehlen) oder sich nicht in der Originalverpackung befinden.

Wir würden gern wissen, wie wir Ihr Einkaufserlebnis verbessern können. Bitte antworten Sie auf diese E-Mail, damit wir nachvollziehen können, welche Probleme bei Ihren Bestellungen oder beim Bestellprozess bei Amazon.de aufgetreten sind.

Weitere Informationen zu unseren Rücksenderichtlinien finden Sie auf der Seite „Info zu unseren Rücksenderichtlinien“:“

soll wohl eine Erziehungsmaßnahme sein dass ich defekt gelieferte Ware behalten soll oder so. Was mich wirklich ärgert ist dass Amazon nicht sagt was eigentlich falsch war. Als ehemaliger Mitarbeiter und Betriebsrat bei Amazon bin ich mal gespannt wie das nun weitergeht.

Update 28.11.2022

Ich habe die gleiche Mail wie oben nochmal bekommen und fange an im Internet das Thema Amazon und Retouren zu suchen. Ich bin entsetzt was da berichtet wird. Das Thema dann in einem neuen Beitrag.